Wie bewerbe ich mich bei der „Norddeutschen Autorenbühne“?

Am Sonntag, 11. September, findet um 17 Uhr wieder die „Norddeutsche Autorenbühne“ im Kulturschloss Hamburg-Wandsbek statt. Sechs Autoren werden jeweils 15-20 Minuten lesen und von mir interviewt werden. Organisiert und veranstaltet wird die Autorenbühne von der Loge e.V. Jeder Autor aus Norddeutschland (Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern) kann sich bewerben.
Dabei sind alle Genres erlaubt und willkommen. Ziel ist es, dass das Publikum eine große Bandbreite der Autoren kennenlernt.
Zudem stehen die Autoren in der Pause für ein Schwätzchen bereit und haben ihre Büchertische aufgebaut.
Ort: Kulturschloss Wandsbek, Königsreihe 4, 22041 Hamburg.
Eintritt: 12 (ermäßigt 10) €, Vorverkauf 10 (ermäßigt 8) €.
Jeder Autor erhält eine zusätzliche Freikarte und wird natürlich am Eintritt beteiligt.

Aber wie bewirbt man sich?
Folgende Informationen müssen über kontakt[ät]marco-ansing.de gemailt werden:
1. eine Seite Eures Werks (1800 Zeichen mit Leerzeichen, als WORD- oder OpenOffice-Datei)
Anhand des Textes kann die mehrköpfige Jury (bestehend aus Logen-Mitgliedern) entscheiden, wer zu den 6 Autoren gehören wird. Am besten Ihr benennt das Dokument so: Autor-Kurztitel.doc
2. eine Vita von Euch, gerne mit Euren wichtigsten Veröffentlichungen und einer Webseitenadresse (600 Zeichen mit Leerzeichen, Fließtext).
Die Vita wird später für eine Pressemitteilung gebraucht. Am besten Ihr benennt das Dokument so: Autor-Vita.doc
3. druckfähiges Foto, mindestens 300 dpi, das sind etwa 2 MB (mehr ist besser). Bitte ein Porträtbild und in Farbe
Mit Hilfe der Bilder wird eine Postercollage entwickelt. Da es nicht möglich ist ein Shooting für jeden Autor umzusetzen, müssen die Bilder ungefähr gleich aufgenommen sein, daher ist es zwingend notwendig, dass es Farbbilder in porträtform sind. Unter 300 dpi werden die Bilder auf einem Poster bzw. in einer Pressemitteilung und damit in der Zeitung pixelig. Am besten Ihr benennt das Foto so: Autor-Foto.jpg

 

Die Bewerbung läuft bis zum 29. Februar.

Folgende Bitte noch:
– alles sollte in EINER Mail ankommen und VOLLSTÄNDIG sein. Das erleichtert der Jury die Arbeit ungemein.
– der Inhalt der Mail ist für uns nicht interessant, nur die Anlage
– weitere Dokumente im Anhang oder Informationen in der Mail verwirren nur
Bitte denkt daran, dass täglich einige Mails hereinkommen. Wir können nicht jede die volle Aufmerksamkeit widmen. Normalerweise werden die Mails mit den Anhängen gesammelt und ab Anfang März an die Jury weitergeleitet. Fehlen Dokumente oder müssen mehrere Mails für einen Autor verschickt werden, weil er etwas nachgereicht hat, wird es schnell unübersichtlich. Daher bei Nachreichungen wieder alle Daten in die Anlage. Also achtet bitte auf die Einhaltung der Regeln.
Aus diesem Grund nimmt sich die Jury heraus, Autoren auszuschließen, die sich nicht an die Regeln der Bewerbung halten.