Cungerland redigiert

Feuerwerk-CungerlanDer erste Roman der Cungerlan-Reihe ist endlich von mir redigiert, überarbeitet und fertig für das Lektorat. Man sagt ja nicht umsonst „Du hast einen Roman geschrieben? Du bist fertig? Schreib ihn nochmal“. Doch jetzt bin ich durch und warte noch auf die abschließenden Kommentare meines Verlegers Frank-Michael Rost vom Ohrlandverlag.

Was bedeutet das eigentlich „redigieren“? Nun, wenn man schreibt, ist man häufig im Fluss. Hier und da entsteht vielleicht ein unlogischer Plot, oder urplötzlich verändern sich Begebenheiten. Beim Redigieren geht der Autor noch einmal über sein Werk, verbessert Grammatik und Satzbau, schaut nochmal genau auf den Inhalt und verbessert die Charaktere. Ich habe vor allem hier und da nochmal an dem Humor gefeilt, etwa ein paar running Gags untergebracht, Firmennamen aus dem Cungerlan-Universum eingeordnet und Dialoge ausgebessert. Schlussendlich habe ich Vorschläge für den Grafiker eingebaut, wo überall Bilder hinkommen könnten. Aber nicht nur das: Auch spezielle Lexikoneintrage wird es im Buch geben. Ihr dürft also gespannt sein. Ich hoffe bald etwas von der Lektoratsfront berichten zu können.

Mehr zu Cungerlan findet Ihr auch hier.